Rosmarin

01185
2,29 inkl. MwSt / exkl. Versand
+

Beschreibung

Rosmarin ist eine mehrjährige Pflanze, eigentlich sogar ein Strauch. Die Pflanze stammt aus den Mittelmeerländern, blüht... Weiterlesen

Rosmarin ist eine mehrjährige Pflanze, eigentlich sogar ein Strauch. Die Pflanze stammt aus den Mittelmeerländern, blüht aber auch in gemäßigten Klimazonen. Es ist ratsam, die Rosmarinsamen in kalkreichen Boden zu pflanzen, und ein sonniger, geschützter Platz bringt die besten Ergebnisse.

1 Tüte Rosmarinsamen enthält etwa 120 Samen.

Rosmarin in der Küche

Die Stängel und Blätter werden sowohl frisch als auch getrocknet in Fleisch- und Fischgerichten verwendet, besonders bekannt ist die Kombination mit Lammfleisch. Er wird auch für Bohnen, Brühen, Suppen und Eintöpfe verwendet. Rosmarin sollte in Maßen verwendet werden, da das Aroma ziemlich stark ist. Fein geriebener Rosmarin ist ein köstliches Gewürz beim Grillen. Die blühenden Spitzen können auch zu Tee verarbeitet werden. Der Tee hat eine beruhigende Wirkung und hilft gegen Müdigkeit.

Die Blätter und jungen Triebe trocknen gut und sollten in einem gut verschließbaren Gefäß aufbewahrt werden.

Bio:
Inhalt:
0,15Gramm
Marke:
Buzzy Seeds
Samen:
120

Aussaat Anweisung

Rosmarin ist frostempfindlich und sollte daher rechtzeitig geschützt werden. Es ist ratsam, Rosmarinsamen in kalkhaltige Erde zu pflanzen, und ein sonniger, geschützter Platz bringt die besten Ergebnisse. Auf kalkhaltigem Boden bleibt der Rosmarin etwas kleiner, verströmt aber mehr Duft. Er ist ein langsamer, immergrüner Wuchs. Alte Pflanzen sollten nicht zu stark zurückgeschnitten werden.

Die beste Aussaatzeit ist im März - April in einer Saatschale unter Glas oder Ende April - Juni im Freien in einem Saatbeet. Die Keimung kann unregelmäßig sein. Decken Sie die Saatschale mit Frischhaltefolie ab und stellen Sie sie an einen hellen, warmen Ort. Wenn nach 5-6 Wochen grüne Triebe erscheinen, sollte die Folie entfernt werden. Einmal pikieren und dann ins Freiland oder in einen großen Topf pflanzen. Der Pflanzabstand im Garten beträgt 30 x 30 cm. Im Winter vor Frost schützen oder im Haus (als Zimmerpflanze) überwintern lassen.